brennholz-preisanfrage.de
www.Brennholz-Preisanfrage.de
Preise für Brennholz der regionalen Brennholzhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv

Holzverbrauch in privaten Haushalten

Welche Mengen an Brennholz verbrauchen wir eigentlich?

Wie viel Holz verbrauchen wir Deutschen eigentlich? Und wie viel davon ist Scheitholz aus dem Wald? Diese Fragen wollen wir hier beantworten. Laut einer Studie von Professor Dr. Udo Mantau von der Universität Hamburg ergab sich für das Jahr 2010 ein Brennholzverbrauch von gesamt 33,9 Millionen Festmeter Holz. Davon war rund zwei Drittel Scheitholz aus dem Wald. In ca. 65,7 % der Eigenheime in denen eine Holzheizung vorhanden ist, wurde Scheitholz zum Heizen verwendet. In Mehrfamilienhäusern mit Holzheizung war dies bei ca. 52,9 % der Fall. In den restlichen Haushalten würden überwiegend Holzpellets oder Holzbriketts eingesetzt.

In mehreren Studien und empirischen Erhebungen ermittelte Mantau folgenden Brennholzverbrauch pro Jahr:

  • Jahr 2000:  12.000.000 Festmeter Brennholz
  • Jahr 2005:  21.900.000 Festmeter Brennholz
  • Jahr 2007:  26.300.000 Festmeter Brennholz
  • Jahr 2010:  33.900.000 Festmeter Brennholz

Wir hier klar ersichtlich ist, steigt der Brennholzbedarf in privaten Haushalten kontinuierlich an.

Quelle:
MANTAU, U. (2012): Energieholzverwendung in privaten Haushalten. Marktvolumen und verwendete Holzsortimente - Abschlussbericht. Hamburg 2012