brennholz-preisanfrage.de
www.Brennholz-Preisanfrage.de
Preise für Brennholz der regionalen Brennholzhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
23. Juni 2015

Holz - Pelletpreis im Juni weiterhin niedrig

„Den günstigen Sommerpreis sollten Verbraucher nutzen und jetzt ihre Lager befüllen“, betont Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPV. Wegen besserer Produktionsbedingungen seien Pellets im Sommer in der Regel günstiger als in den Wintermonaten. Daher sollte man jetzt bereits an die Versorgung mit Pellets für die kalten Tage denken.
„Grundsätzlich sollte beim Pelletkauf auf das ENplus-Siegel geachtet werden“, so Bentele weiter. „Nur bei ENplus wird die gesamte Bereitstellungskette von der Pelletproduktion bis zur Lieferung zum Kunden kontrolliert. Das sichert höchste Qualität.“ Zertifizierte ENplus-Händler sind auf der Internetseite www.enplus-pellets.de zu finden.
Regionalpreise
Im Juni 2015 ergeben sich regional folgende Unterschiede beim Preis für Holzpellets: In Süddeutschland beträgt der Pelletpreis 236,46 EUR/t bei einer Abnahme von 6 t. In Mitteldeutschland erhält man die gleiche Menge Pellets für 237,09 EUR/t und im Norden und Osten der Republik für 241,40 EUR/t.
Größere Mengen (26 t) wurden im Juni 2015 zu folgenden Konditionen gehandelt: Mitte: 221,60 EUR/t, Süd: 223,07 EUR/t, Nord/Ost: 223,43 EUR/t (alle inkl. MwSt.).
DEPV-Index
Der DEPV-Preisindex wird seit Jahresbeginn 2011 im Monatsrhythmus veröffentlicht. Er bezeichnet den Durchschnittspreis in Deutschland für eine Tonne Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1 (Abnahme 6 t lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Nebenkosten und MwSt.). Für den DEPV erhebt das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) den Pelletpreis nach Regionen sowie nach Verkaufsmenge.


Quelle: Deutsches Pelletinstitut (DEPI)


« VorherigeNews-Archiv 2015Nächste »